Evangelischen Schule Lichtenberg

Unsere Schulregeln

Wir leben Schule!

Alle wollen das gerne sagen: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, der Hausmeister und die Hauswirtschaftskräfte, die Sekretärin und natürlich auch die Eltern.

Alle tragen dazu bei

Wenn wir uns gegenseitig mit Respekt und Toleranz begegnen, ist schon viel erreicht. Unsere Schule soll ein Ort des Miteinanders sein, nicht des Gegeneinanders. Natürlich gibt es auch mal Streit. Aber bestimmt ist jemand in der Nähe, der vermitteln kann, damit man sich wieder verträgt. Hinschauen heißt die Devise, nicht Wegschauen. Jeder trägt ein kleines Stück Verantwortung, egal ob Kind oder Erwachsener. Wenn das alle tragen, wird es für keinen schwer.

Gut zu wissen…

• dass man mit Freundlichkeit Freunde gewinnen kann
  • dass andere auch Hilfe brauchen
  • dass Menschen für Menschen da sind.

Unsere Regeln

Manchmal weiß man nicht genau, wie man sich richtig verhält. Regeln können uns helfen, gut zusammenzuleben.

Ab 7:30 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler dürfen ab 7:30 Uhr in ihre Klassenräume gehen. Bis spätestens 7:50 Uhr sollte man in der Schule sein, damit man in Ruhe alles für die erste Unterrichtsstunde des Tages auspacken kann.

Ab 8:00 Uhr

Im Unterricht halten wir uns an die Klassenregeln. Der Klassenraum wird von den Schülerinnen und Schülern gestaltet und ordentlich gehalten.

Pausen

Am Vormittag finden zwischen den Unterrichtsstunden eine Frühstücks- und zwei Hofpausen statt. Jetzt ist Zeit, um zu essen, zu trinken, die Toilette aufzusuchen und mit den Mitschülerinnen und Mitschülern zu spielen.

Auf dem Schulhof

Wir dürfen nach Absprache das gesamte Gelände nutzen. Für den Ballspielplatz gibt es einen Plan, wann welche Klasse dort spielen darf. Das Schulgelände wird von niemandem mit dem Fahrrad, dem Roller oder mit dem Auto befahren. Waffen oder Gegenstände, die wie Waffen aussehen oder andere in Gefahr bringen, bleiben zu Hause. Zum Klettern werden nur die vorhandenen Klettergerüste benutzt. Wir schaukeln maximal zu dritt in der Netzschaukel und schubsen sie nur von einer Seite an. Damit niemand verletzt wird, werfen wir nicht mit Stöcken, Steinen, Schneebällen oder anderen Gegenständen. Wir halten den Hof und das Schulgebäude sauber.

Im Schulgebäude

Wir bewegen uns langsam und leise, damit Zusammenstöße vermieden werden. Ballspiele sind nur draußen erlaubt.

In den Toiletten

Das Toilettenpapier und die Seife werden ordentlich verwendet. Zum Spielen ist dieser Ort nicht geeignet. Die Erwachsenen benutzen andere Toiletten als die Schülerinnen und Schüler.

Mittagessen

Die Klassen gehen gemeinsam in den Speiseraum. Auf dem Weg dorthin sind wir ruhig, weil in anderen Klassen noch Unterricht stattfindet. Vom Essen darf jede und jeder so viel nehmen, wie man glaubt zu schaffen. Wer mehr Hunger hat, bekommt einen Nachschlag. Wir versuchen das Wegwerfen von Resten zu vermeiden. Damit alle in Ruhe essen können, reden wir leise mit unseren Tischnachbarn.

Schulaufgaben

In der Schülerarbeitsstunde (SAS) werden im Klassenverbund Übungsaufgaben bearbeitet. Alle arbeiten so leise, dass eine gute Konzentration möglich ist.

Abholung oder alleine gehen

Um 16 Uhr können die Schülerinnen und Schüler die Schule selbständig verlassen oder abgeholt werden. In jedem Fall melden sie sich bei der zuständigen Pädagogin oder dem Pädagogen ab. Bei einem entsprechenden Vertrag geht der Schultag im Späthort in Spielezimmer 1 zu Ende.

Technische Geräte

Handys, Konsolen, Smartwatches oder Smartphones werden bei Betreten der Schule ausgeschaltet und erst nach dem Schultag wieder eingeschaltet. Ausnahmen gibt es nur nach Absprache mit der jeweiligen Pädagogin oder dem Pädagogen.